Alexander Laws  Coaching & Psychologische Beratung
Alexander Laws - Coaching & Psychologische Beratung

Schülercoaching...

ich biete Kompetenzen und Methoden, die seit Jahren erfolgreich im Topmanagement angewendet werden, in angepasster Form auch Jugendlichen und jungen Erwachsenen an.


Was heisst das überhaupt, Coaching?

Ein Lehrer vermittelt wissen, ein Trainer übt, und gemeinsam mit einem Coach kann man erfolgreich werden.

Was ist denn Erfolg?

Das ist das, was jemand möchte unbedingt möchte. Für denn einen sind das vielleicht bessere Noten, für einen anderen vielleicht mehr Freizeit zu haben (und trotzdem in der Schule gut sein), gute Freunde haben, gut mit seinen Eltern auskommen...

... jeder ist also sehr individuell erfolgreich -  genau da, wo es ihm wichtig ist.

Was ist für Dich wichtig?

Und das gilt für alle Menschen... und natürlich auch für Schüler :-)


Und das kann ich ändern?
Manche könnten sich fragen, ob sich Kinder& Jugendliche bzw. deren Eltern ein Coaching überhaupt leisten können.


Die Frage ist eher: Kann es sich jemand diese Investition nicht leisten? Und je früher, umso mehr zahlt sie sich aus.


Gehen wir es gemeinsam an!


Ist ein Coaching für Topmanager auch das richtige für Jugendliche?

Wenn es effektive Methoden gibt, sollte die nicht jeder nutzen können?

Ob ein Manager mit seinem Geschäftsführer klarkommen muss oder ein Schüler mit Lehrern Eltern… ob sich ein Manager für neue Aufgaben motivieren möchte, oder ein Jugendlicher für die Schule… ob ein Manager zusätzliche Verhaltensweisen lernen möchte oder ein junger Mensch… ob ein Manager gut mit Geschäftspartnern kommuniziert oder ein Jugendlicher mit seinen Eltern… Ob einen Manager Gefühle, Erinnerungen überkommen, bei denen er sich klein und hilflos vorkommt, oder ob dies ein junger Mensch ist…  Ob ein Manager eine wichtige Präsentation vor sich hat oder ein Schüler eine Prüfung… ob ein Manager neue Sachverhalte lernen muss oder ein Jugendlicher auf das Abi lernt…

Der Unterschied zwischen Managern und Schülern ist hier genauso groß wie zwischen zwei verschiedenen Schülern, wie zwischen zwei Menschen. Ich coachee sehr individuell.

Klar ist, umso früher ein Mensch die richtigen Weichen stellt, umso erfolgreicher ist er im Leben. Aber müssen schon Schüler auf Erfolg getrimmt werden?

Erfolg ist dass, worin jeder erfolgreich sein will, es gehört eine ausgewogenen Balance in verschiedenen Lebensbereichen dazu.

Muss man sich denn grundlegend verändern, wenn man erfolgreich sein will?
Es geht darum, mehrere Möglichkeiten zu haben, wie sich jemand verhält. Vor einer Prüfung ist z.B.  Durchhaltevermögen und Motivation angebracht, während in anderen Bereichen freuen, lachen, Spaß Vorrang haben könnten. Und wichtig ist zu wissen: Wenn eine besondere Situation, z.B. eine Prüfung kommt, dann weiss ich, dass ich mich für das Lernen motivieren kann.

Klienten haben mir schon gesagt, dass sie sich gar nicht verändern wollen. "Ich will so bleiben wie ich bin".   Es geht darum, dass zusätzliche Möglichkeiten und Verhaltensmuster gelernt werden, auf die bei Bedarf zurückgegriffen werden kann. Wann es eben nützlich ist.

Manche könnten sich fragen, ob sich Jugendliche bzw. deren Eltern ein Coaching wie fürs Topmanagement überhaupt leisten können?

Die Frage ist eher: Kann es sich jemand diese Investition nicht leisten? Und je früher,
umso mehr zahlt sie sich aus.

Und es ist kaum teurer als eine Nachhilfestunde. Und es kann für alle Fächer helfen.

"Gib einem Mann einen Fisch, so hat er für einen Tag zu essen, lehre in das Fischen, so ist er ein leben lang satt."


Gehen wir es gemeinsam an!


Übrigens komme ich zu Ihnen. So lerne Sie und Ihr Umfeld besser kennen, und der Erfolg stellt sich meiner Erfahrung nach viel schneller ein.


Alexander Laws - Coaching & Psychologische Beratung | Im Aufbau! Laws.Alexander@web.de 0163 55 27 460